Monday, April 27, 2015
Aubameyang: Ballstreichler, Torjäger, Akrobat
Ziemlich frech war der Schuss, und so eine Nummer kann auch böse ins Auge gehen. Doch wenn es so richtig rund läuft bei einem Spieler, dann glückt auch mal so ein Trickschuss wie beim 1:0 gegen Frankfurt, als Pierre-Emerick Aubameyang den Ball beim Elfmeter sanft mitten ins Tor streichelte. Was Dortmunds Torjäger derzeit anpackt - es gelingt.
Perfekte Haltungsnote: Bei BVB-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang läuft es rund, nun kommt es zum Vergleich mit Vorgänger Robert Lewandowski.
______________________________________________________________________________________________
eim Pokalhit am Dienstag bei Bayern München (20.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) gibt es das Wiedersehen mit Robert Lewandowski, der noch in der vorigen Saison die Planstelle als zentrale Dortmunder Angriffsspitze besetzte. Dort tummelt sich nun Aubameyang, der seit seiner Versetzung vom Flügel in die Mitte erst recht aufblüht und beinahe regelmäßig trifft. Ein anderer Spielertyp als Lewandowski, aber ebenfalls recht spektakulär und überaus erfolgreich.
Mit 14 Bundesligatreffern und 21 Saisontoren wettbewerbsübergreifend ist Aubameyang klar die Nummer Eins der internen Torschützenliste; es folgt Kumpel Marco Reus, der sieben Tore erzielte. Und mit Reus, der zunächst nur auf der Dortmunder Bank saß, feierte Aubameyang sein Elfmetertor auf ganz eigene Weise. Kurzer Blickkontakt, dann folgte eine Art Soldatengruß, eine Bewegung mit der rechten Hand an die Schläfe, so, wie mitunter auch Stars in der US-Profiliga im American Football (NFL) eine besondere Aktion zelebrieren.
Zuvor hatte Aubameyang noch einen sicher gestandenen Salto vorwärts auf den Rasen gezaubert und damit gute Körperbeherrschung und große Sprungkraft nachgewiesen. Abgesehen von seinem ungewöhnlichen Torjubel aber fällt Aubameyang auf dem Rasen nicht mehr vor allem durch atemberaubende Sprints auf, sondern hat sich auch im Kombinationsspiel deutlich verbessert und lieferte nicht zum ersten Mal die präzise Vorarbeit zu einem Treffer, wie gegen Frankfurt mit seinem Zuspiel auf Shinji Kagawa vor dem 2:0.
Es läuft also bei "Auba", als Vollstrecker und Vorbereiter, Elfmeter-Trickser und Turner. Aber zumindest in einer Disziplin ist er noch deutlich steigerungsfähig. Gern schnappt sich Aubameyang den Ball, wenn in zentraler Position ein Freistoß für den BVB verhängt wird. Doch meist sorgt er damit für wenig Gefahr: Fast regelmäßig fliegt der Ball dann weit über den gegnerischen Kasten. Das sieht beim Elfmeter und aus dem Spiel heraus schon mal ganz anders aus.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment