Friday, April 17, 2015

Wie werden die Spieler auf dem Platz auf den bevorstehenden Klopp-Abschied reagieren?

​Unter der Woche geschah etwas, das niemand so wirklich erwartet hätte. In einer Pressekonferenz erklärte Jürgen Klopp, dass er sich am Saisonende von den 'Schwarz-Gelben' lösen möchte, um etwas Neues zu beginnen. Ein Schock für die ganze Fussball-Welt. 

Jürgen Klopp schaffte mit dem BVB nämlich etwas Besonderes. Er führte die Dortmunder aus dem Mittelfeld der Bundesliga bis an die Spitze und formte den BVB auch in Europa wieder auf Kurs. Borussia Dortmund gewann unter ihm zwei Meistertitel und erreichte das Champions League-Finale. Auch die Spieler bedankten sich reihenweise, beispielsweise auf Twitter.
​​Ilkay Gündogan, Marco Reus, Kevin Großkreutz, Nuri Sahin, Shinji Kagawa, Neven Subotic etc. - Jeden dieser Spieler hat Jürgen Klopp groß gemacht, sie zu internationalen Stars geformt. Nun ist ihr Mentor und großer Unterstützer allerdings am Saisonende weg. Wie werden die Spieler darauf reagieren?

Szenario 1: Die Spieler werden in den kommenden Wochen ihrem Chef, Förderer und auch Freund probieren, eine Freude zu machen. Indem sie endlich das umsetzen, was in ihnen steckt und mit Kampf und Herz die Saison noch versöhnlich beenden. Dafür ist allerdings eine Leistungssteigerung von Nöten. Vielleicht kommt hier der SC Paderborn genau zur richtigen Zeit und mit einem Sieg könnte eine neue Euphorie entfacht werden. Die Mannschaft weiß schließlich auch, dass der neue Trainer bereits in den Startlöchern steht und sich ganz genau ansehen wird, wie die Spieler sich präsentieren. Der Kampf um die Stammplätze oder generell Plätze im Kader der Dortmunder, dürfte damit bereits eröffnet sein.

Szenario 2: Die Spieler geben sich nun völlig auf und probieren gar nicht erst, die Saison versöhnlich zu beenden. Der Schock bei den Spielern sitzt sicherlich tief. Manche von ihnen sind seit seinem Amtsantritt bei Dortmund tätig und konnten sechs Jahre lang unter ihm trainieren und lernen. Hier kann es sehr gut vorkommen, dass psychisch ein kleiner Knick eintritt und das Sportliche in den Hintergrund rückt. Wenn das Spiel gegen den SC Paderborn verloren gehen würde, stünden die kommenden Spiele ebenfalls nicht unter einem guten Stern. Es könnte sich eine Negativspirale entwickeln.

So oder so, es wird spannend sein, zu sehen, wie die Spieler von Borussia Dortmund mit dieser Situation umgehen werden. Ihnen ist zu wünschen, dass sie irgendwie noch das internationale Geschäft erreichen und es dem neuen Trainer gelingt, wieder erfolgreichen und ansehnlichen Fußball spielen zu lassen. 

Für Deutschland wäre es äußerst schade, sollte sich ein so starker und renommierter Klub von der europäischen Bühne verabschieden und sich im Mittelmaß wieder finden, von dem sie Jürgen Klopp einst befreite. 

No comments:

Post a Comment