Wednesday, May 27, 2015
Borussia Dortmund: Die 6 Topspieler der Saison
Borussia Dortmunds Saison hatte ohne Frage Höhen und Tiefen. Der BVB wandelte zwischen Abstiegskampf und Rennen um Europa und scheint die Saison relativ erfolgreich zu beenden. Ausschlaggebend für diesen Erfolg sind und waren - vor allen anderen - diese sechs Topspieler der Saison.
6. Sokratis Papastathopoulous
Der Grieche Sokratis spielte eine bärenstarke Saison. Der Innenverteidiger konnte - ob Abstiegskampf oder Europa-Rennen - stets seine Stärken ausspielen. Mit seiner Kraft, seiner Zweikampfstärke und seiner Kompromisslosigkeit, avancierte Sokratis in dieser Spielzeit zu einem der besten Dortmunder. Profitieren konnten er und der BVB zudem von seiner Flexibilität.
5. Ilkay Gündogan
Spielmacher Ilkay Gündogan fand nach anderthalbjähriger Verletzungspause wieder zurück ins schwarz-gelbe Spiel. Der Mittelfeldregisseur spielte Traumpässe, erschloss Räume und knipste sogar das ein ums andere Mal. Von seinen feinen Qualitäten wird der BVB allerdings nicht mehr lange profitieren können, Gündogan wird seinen 2016 auslaufenden Kontrakt bei den Westfalen nicht verlängern.
4. Mitchell Langerak
Einer der Saisonhelden beim BVB ist Mitchell Langerak. Zweimalig lief der Australier Roman Weidenfeller den Rang ab und machte eine mehr als gute Figur im Kasten der schwarz-gelben Borussen. Die Saison krönen konnte der Australier im Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München, als er über sich selbst hinaus wuchs.
3. Marco Reus
Trotz seiner häufigen Verletzungspausen spielte Marco Reus einen wichtigen Part in der Dortmunder Offensive. Der Nationalspieler war - falls fit - stets im Formhoch und wirbelte durch die gegnerischen Defensiven. Gemeinsam mit Pierre-Emerick Aubameyang sorgte Reus für ordentlich Furore, hoffentlich sehen wir davon in der kommenden Spielzeit etwas mehr.
2. Mats Hummels
Der Kapitän des BVB ist ein Fels in der Brandung. Mats Hummels ist und bleibt einer der weltbesten Innenverteidiger und sicherte dem BVB - trotz gelegentlicher Fauxpässe - einige wichtige Punkte. Der Abwehrchef lenkt und leitet diese Mannschaft wie kein Zweiter und wird somit unschätzbar wichtig für den Ballspielverein.
1. Pierre-Emerick Aubameyang
Mann der Saison ist beim BVB zweifellos Pierre-Emerick Aubameyang. Wettbewerbsübergreifend traf der Gabuner in 45 Spielen 24-mal und legte elf weitere Treffer vor. In der Liga sammelte der pfeilschnelle Angreifer ganze 23 Scorer-Punkte. Hervorzuheben ist, dass Aubameyang nicht nur eine starke Rückrunde, sondern - möglicherweise als einziger BVB-Akteur - auch eine gute Hinrunde gespielt hat.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment