Saturday, May 30, 2015

Kloppt’s mit seinem Traum-Abschied?

BVB-Trainer will Pott holen – und dann mit den Fans feiern

VergrößernDFB-Pokal Finale: Jürgen Klopp will mit dem BVB gegen Wolfsburg gewinnen
Klopp bei der Pressekonferenz zum Pokalfinale: Es wird sein 318. und letztes Pflichtspiel als BVB-Coach


DAS KLOPP-FINALE!
Dortmund gegen Wolfsburg – der Endspiel-Knaller heute Abend (20 Uhr, ARD, Sky, BILD.de-Liveticker) in Berlin. Und einer steht besonders im Mittelpunkt. Jurgen Klopp (47) !
Beim BVB geht eine Ära zu Ende. Klopp macht nach sieben Jahren Schluss als Trainer – und will sich natürlich mit dem Pokalsieg verabschieden.
Der BVB-Coach gestern auf der offiziellen Pokal-Pressekonferenz im Olympiastadion: „Nur hier nach Berlin zu kommen, ist nett, aber das allein ist nicht so spannend. Es ist definitiv schöner, wenn du dann auch gewinnst!“
Klopp hat den Traum, noch einmal mit den BVB-Fans einen Titel zu feiern – das würde wie immer am Dortmunder Borsigplatz passieren.
Klopp schwärmt: „Wenn es erreicht ist, trifft man sich in der Innenstadt und fährt mit dem Lastwagen im Kreisel. Das ist eines der besten Dinge, die man im Leben machen kann und könnte zu meinem Hobby werden.”
Klopp stellt allerdings auch klar: „Ich habe nicht den Anspruch, der Held des Spiels zu sein. Wenn es schon einen Helden geben muss, dann soll es einer meiner Spieler sein.“
Gut für ihn: Die angeschlagenen Hummels und Reus sind fit, der BVB kann mit Top-Elf antreten.
Klopp wird im Tor fast sicher auf Glücksbringer Mitch Langerak (26) setzen. Der Australier hat im Pokal noch nie verloren – 11 Spiele, 11 Siege.
Auch der Schiri ist ein Talisman: Unter Dr. Felix Brych gab‘s diese Saison vier Siege für den BVB.
Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking (50) will zum Spielverderber werden – und den ersten großen Titel seiner Karriere holen. Er kündigt an: „Wenn ich in Berlin bin, will ich auch gewinnen. Ich traue der Mannschaft zu, dass sie im Finale richtig einen raushaut.“ Bei einem Sieg feiert der VfL auf dem Wolfsburger Rathausplatz.
Aufstellung Dortmund Wolfsburg
Hecking: „Das kann ein tolles Finale werden. Beide Mannschaften sind offensiv ausgerichtet. Wer weniger Fehler macht, wird es richten.”
Und dann sehen wir, ob‘s mit dem Traum-Abschied kloppt...

No comments:

Post a Comment