Sunday, May 31, 2015

Der BVB ist zurück in Dortmund - kein Korso für Klopp

DORTMUND Ein leeres Flugfeld statt ein ausgelassener Jubelkorso: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist der BVB nach der Niederlage im Pokalfinale nach Dortmund zurückgekehrt. Mit der Landung auf dem Flughafen Dortmund am frühen Sonntagnachmittag begann für die Mannschaft die Sommerpause. Die Abschiedsrunde um den Borsigplatz fällt aus. 

Der BVB landete am Sonntag gegen 13.15 Uhr am Flughafen Dortmund.
Der BVB landete am Sonntag gegen 13.15 Uhr am Flughafen Dortmund. 

Der Flieger mit der Mannschaft landete gegen 13.15 Uhr auf dem Airport Dortmund in Wickede. Im feinen dunklen Dress verließen Trainerstab, Vereinsführung und Spieler die eigens gecharterte Boeing 737 von Air Berlin. Die Stimmung war nach der 1:3-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg naturgemäß gedrückt.

Viel Schlaf hatten BVB-Trainer Jürgen Klopp und seine Spieler nicht bekommen. Bis in die frühen Morgenstunden hatte der BVB seine Saison bei der "Schwarzgelben Nacht" im "Kraftwerk" im Berliner Stadtteil Kreuzberg ausklingen lassen. Dort hatte auch Klopp noch einmal eine kurze Rede gehalten (zum Video und den Bildern der Party).

Drei Dutzend Fans kamen trotzdem

Während fast zeitgleich in Wolfsburg der Korso für die Pokalsieger startete, begann für Borussia Dortmund noch auf dem Rollfeld die Sommerpause. Die schwarzgelbe Abschiedsrunde durch die Innenstadt, die im Falle des BVB-Pokalsiegs um 14.09 Uhr an der Westfalenhütte gestartet wäre, ist ersatzlos gestrichen. 


Obwohl es bereits vorher klar war, dass der Flughafen für die Zeit der BVB-Rückkehr für Nicht-Passagiere gesperrt sein würde, waren etwa drei Dutzend schwarzgelbe Fans nach Wickede gekommen. Sie drängten sich am Gitterzaun neben dem Terminal, um wenigstens aus der Ferne noch einen letzten Blick auf Jürgen Klopp als BVB-Trainer zu erhaschen. Mit einer Polizeieskorte verließ der Mannschaftsbus schließlich das Flughafengelände.


No comments:

Post a Comment