Wednesday, May 20, 2015

Tielemans taucht auf dem BVB-Radar auf

Am Samstag erlebt Sebastian Kehl, seit Januar 2002 beim BVB, seinen letzten Auftritt als Fußballer im Dortmunder Stadion. Womöglich ist aber nicht nur seine Planstelle im Mittelfeld des BVB neu zu besetzen. Wie umfangreich die Umbauten ausfallen, hängt maßgeblich davon ab, ob Ilkay Gündogan sich tatsächlich schon jetzt zu einem neuen Arbeitgeber orientiert und dann eine stattliche Ablösesumme Richtung Dortmund fließt. Zumindest dann könnte ein belgisches Supertalent ins Spiel kommen.
Anderlechts Supertalents auf dem Schirm des BVB: Youri Tielemans.


Rund um Pfingsten, so wird erwartet, könnte der Transfer des Leverkuseners Gonzalo Castro nach Dortmund über die Bühne gehen. Johannes Geis (Mainz 05) gilt zudem als aussichtsreicher Kandidat beim BVB, und auch der gerade erst 18 Jahre alt gewordene Youri Tielemans, in seiner belgischen Heimat als Supertalent gepriesen, taucht auf dem Dortmunder Radar auf.
Und das nicht erst, seit die Dortmunder in der Gruppenphase bei den Treffen mit dem RSC Anderlecht Bekanntschaft mit dem vielseitigen Youngster machten, dessen Vertrag allerdings neulich erst verlängert wurde und noch bis 2020 läuft. Zudem sind an dem Top-Talent auch weitere europäische Spitzenklubs interessiert.

U-21-Nationalspieler Tielemans, der aus Anderlechts Jugend stammt, gilt gleichermaßen als torgefährlicher Mittelfeldmann und als starker Vorbereiter mit gutem Passspiel. Mit nicht mal 17 Jahren debütierte er schon in der Champions League und ist der drittjüngste Spieler, der jemals in der Königsklasse auftauchte. Viel hängt beim belgischen Meister von seiner Tagesform ab; der beidfüßig starke Techniker wird immer wieder gesucht und ist der Initiator der meisten Angriffe. In der aktuellen Saison wurde er meist im zentralen Mittelfeld eingesetzt, glänzte dort mit strategischen Fertigkeiten und guter Übersicht.
Im direkten Vergleich mit dem BVB in der Champions League war freilich von Tielemans wenig zu sehen. Beim 1:1 im Rückspiel kam er erst 20 Minuten vor dem Ende; im Hinspiel in Anderlecht, das Dortmund locker mit 3:0 gewann, setzte Tielemans nur wenige Akzente (kicker-Note: 4). Der Eindruck, den nicht nur die Dortmunder Scouts von dem Riesentalent gewonnen haben, ist aber ein ganz anderer.
Tielemans also - oder? Beim BVB gibt es allerdings auch Bedenken, ob ein solcher Transfer, wenn er denn machbar wäre, einem großen Talent aus den eigenen Reihen womöglich den Weg verbauen würde. Denn Borussia Dortmund weiß einen vielversprechenden Anwärter auf diese Position in den eigenen Reihen: Dzenis Burnic, der sich am Freitag, an seinem 17. Geburtstag, anschickt, mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft in Bulgarien Europameister zu werden.

No comments:

Post a Comment