Saturday, May 30, 2015

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg: Die Schlüsselduelle der Partie

VfL Wolfsburg v Borussia Dortmund - Bundesliga
​Heute Abend findet im Berliner Olympiastadion das Finale des DFB-Pokals zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg statt.

In einer solch umkämpften Partie wird es vor allem auf die Zweikämpfe ankommen, weshalb hier die Schlüsselduelle dieser Begegnung sind.

. Pierre-Emerick Aubameyang - Naldo/Timm Klose

Dortmunds Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang ist derzeit in Topform und erzielt Tore am Fließband (16 Treffer in der abgelaufenen Bundesligasaison). Kein Wunder also, dass Wolfsburg den Gabuner unbedingt aus dem Spiel nehmen möchte. Dies wird die Aufgabe der Innenverteidiger Naldo und Timm Klose sein, die durch ihre Kopfballstärke in den Luftduellen die Nase vorn haben sollten.

Doch nur eine Unachtsamkeit könnte reichen, um Aubameyang aus den Augen zu verlieren, der dann den entscheidenen Treffer erzielen könnte.

3. Kevin de Bruyne - Ilkay Gündogan


​Bei den Wölfen ist Kevin de Bruyne der Spielmacher, der für die besonderen Momente im Offensivspiel verantwortlich ist. Der Belgier wird es oft mit Dortmunds Sechser Ilkay Gündogan zutun bekommen, der die Aktionen schon im Keim ersticken soll, damit de Bruyne erst gar nicht seine immense spielerische Qualität ausleben kann.

Denn aus Sicht des BVB wäre es am besten, de Bruyne so früh wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.

2. Marco Reus - Ricardo Rodriguez/Marcel Schäfer


​Auch dieses Schlüsselduell darf mit Spannung erwartet werden, denn Marco Reus ist der Spielgestalter beim BVB und kann/soll für die entscheidenden Momente sorgen. Sowohl seine Pässe als auch seine Torabschlüsse will Wolfsburgs Linksverteidiger Ricardo Rodriguez verhindern, der derzeit zu den besten seiner Klasse zählt.

Jedoch ist Rodriguez angeschlagen, weshalb es sein kann, dass er von Marcel Schäfer ersetzt wird. In diesem Fall wären die Wölfe in der Defensive geschwächt und Reus hätte ein leichteres Spiel.

1. Bas Dost - Neven Subotic/Mats Hummels


Zu guter letzt wäre da noch Bas Dost, der nach seinem gewaltigen Leistungshoch zu Beginn der Rückrunde derzeit nicht an diese Topleistung anknüpfen kann. Dennoch ist er immer wieder für einen Treffer gut und könnte die Defensive der Borussen das ein oder andere Mal besiegen.

Die Aufgabe der Dortmunder Innenverteidiger Mats Hummels und Neven Subotic ist es daher, Dost am Torabschluss zu hindern und ihn durch genaues Stellungsspiel aus dem Spiel zu nehmen.





No comments:

Post a Comment