Thursday, May 28, 2015

DFB-Pokalfinale: Ein Ausblick auf die Partie zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg

DFB Cup Handover 2015
​Am kommenden Samstag gipfelt die Bundesligasaison 2014/15 in einem letzten Feuerwerk der Emotionen. Im DFB-Pokalfinale in Berlin stehen sich Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg gegenüber. Vor dem Showdown zeigen wir Ihnen einen Ausblick auf die Partie und die wichtigsten Informationen.

5. Ligavergleich
​In der laufenden Saison trafen die beiden Kontrahenten zweimal aufeinander. Im Hinspiel trennten sich der BVB und der VfL 2:2 Unentschieden, im Rückspiel hatten die 'Wölfe' die Nase beim 2:1 Sieg vorne. Insgesamt kann man die Spiele allerdings als Duelle auf Augenhöhe beschreiben.
In der Abschlusstabelle tut sich allerdings ein Spalt zwischen dem BVB und dem VfL auf. Die 'Wölfe', die die Saison als Vizemeister abschlossen, sammelten ganze 25 Punkte mehr, als die siebtplatzierten Borussen.
4. Schlüsselduelle
Kevin de Bryune - Sebastian Kehl Dortmunds wichtigste Aufgabe wird es sein, Kevin de Bruyne auszuschalten. Aus diesem Grund wird wohl der erfahrene Sebastian Kehl beginnen, um das Wirken des Belgiers auf ein Minimum zu reduzieren.
Pierre-Emerick Aubameyang - Naldo Auf der anderen Seite gilt es für den VfL, den pfeilschnellen Pierre-Emerick Aubameyang zu stoppen. Diese Aufgabe wird wohl dem zweikampfstarken Naldo anvertraut.
3. Stellenwert der Partie
​Für die hungrigen 'Wölfe' geht es um die ersehnte Beute. Der VfL will eine erfolgreiche Saison mit einem Titel krönen und eine neue Ära in Wolfsburg einleiten, in der der VfL zur nationalen Spitze zählt.
Der BVB spielt um mehr, als nur einen Titel. Vielmehr geht es darum, Meistertrainer Jürgen Klopp gebührend zu verabschieden, indem der Ballspielverein diese verrückt verkorkste Saison noch wahnsinniger gestaltet.
2. Ein Blick auf Berlin
​Berlin wird in schwarz-gelb leuchten. Wenn Borussia Dortmund zum Pokalfinale nach Berlin reist, wird die Stadt von den Westfalen erobert - so war es in der Vergangenheit, so wird es auch in der Gegenwart sein. Auch im Stadion werden die Fans der Borussia den Ton angeben. Lässt sich der VfL davon abschrecken?
1. Prognose
​Betrachtet man die aktuelle Form, sowie den gesamten Saisonverlauf, geht der VfL Wolfsburg als klarer Favorit in die Finalpartie. Die 'Wölfe' spielten eine sensationelle Saison und sind heiß auf den Titel in Berlin. Allerdings wird der VfL auf eine nahezu unbesiegbare Borussia treffen. Den Westfalen wird die Chance geboten, eine gebrauchte und furchtbare Saison in pures Glück umzumünzen. Zudem spielt der BVB für ihren Trainer Jürgen Klopp, dem sie einen gebührenden Abschied bereiten wollen.

Meine Prognose lautet daher: Sieg Dortmund.

No comments:

Post a Comment