Friday, May 15, 2015

Borussia Dortmund: Die mögliche Stammelf der kommenden Saison

Borussia Moenchengladbach v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
​Borussia Dortmund hat durch die Bundesliga und den DFB Pokal noch zwei Chancen, um in das internationale Geschäft einzuziehen.

Trotz dessen, dass sie noch keine Planungssicherheit haben, wird die Personalplanung vorangetrieben.

Diverser Medien zufolge sollen die Transfers von Gonzalo Castro und Johannes Geis kurz vor dem Abschluss stehen.

​Für Roman Weidenfeller scheint die Ära Dortmund im Sommer beendet zu sein. Der Nationaltorhüter wurde bereits von Mitchell Langerak verdrängt und dürfte in der kommenden Saison keine Option für die Nummer 1 darstellen.

Neben Mitchell Langerak sollte ein gleichwertiger Neuzugang verpflichtet werden. Bei einem Freiburger Abstieg könnte Roman Bürki ein ganz heißes Thema in Dortmund werden

​Die Zentrale aus Hummels, Sokratis, Subotic und Ginter dürfte bestehen bleiben. Hier dürften Hummels und Sokratis die Nase vorn haben.

Als Rechtsverteidiger wird sicherlich Lukasz Piszczek gesetzt sein.

Auf der Position des linken Verteidigers dürfte bei guter Form Erik Durm knapp die Nase vorn haben, im Duell mit Marcel Schmelzer.

​Im Mittelfeld wird bei den Dortmundern sicherlich viel passieren. Ilkay Gündoganwird den Verein verlassen und auch Sebastian Kehl wird sein Karriereende bekanntgeben.

Somit sind zwei Stellen im zentralen Mittelfeld vakant. Sollte man diversen Berichten glauben, dann verpflichtet der BVB Johannes Geis und Gonzalo Castro als Nachfolger. Somit würde das zentrale Mittelfeld aus Zweien von Geis, Castro und Bender bestehen.

In der offensiven 3er-Reihe wird auch viel davon abhängen, ob Thomas Tuchel Aubameyang als Stürmer oder als Außenspieler sieht. 

Hier wird es sicherlich auf die persönlichen Präferenzen von Tuchel ankommen. Mit Reus, Kagawa, Mkhitaryan, Blaszczykowski und eventuell auch Aubameyang ist man erstklassig besetzt.

Das Experiment mit Adrian Ramos scheint bereits gescheitert und im Sommer könnte es bereits einen Abgang des ehemaligen Berliners geben.
Bei Ciro Immobile ist die Lage noch nicht einzuschätzen. Möglich wäre es, dass er sich noch eine Saison durchbeißen möchte oder, dass er für eine hohe Ablösesumme noch abgegeben wird.

Es wird spannend sein zu sehen, ob Immobile noch eine Chance in Dortmund bekommen wird. So oder so wird Aubameyang die Nase vorn haben.

Als Ersatz werden derzeit einige Stürmer gehandelt. Unter anderem Ginczek von den Stuttgartern, der womöglich ungern in die 2. Bundesliga gehen würde.
Zudem wird auch Drmic von Bayer 04 Leverkusen als neuer Stürmer gehandelt.

Im Wesentlichen dürfte sich an der Aufstellung nur im Zentrum etwas ändern. Aufgrund ihrer Erfahrung, dürften Castro und Bender erstmal die Nase vorn haben im Kampf mit Johannes Geis. Es wird interessant sein zu sehen, ob Aubameyang als Spitze geplant ist, oder ob Tuchel sein Vertrauen in Ciro Immobile setzen wird.
.

No comments:

Post a Comment