Sunday, May 10, 2015
BVB expandiert nach Malaysia
Leibwächter mit kurz geschnittenen Haaren und Sonnenbrille. Dunkle Limousinen vor der Geschäftsstelle am Rheinlanddamm. Hoher Besuch bei Borussia Dortmund. Seine Königliche Hoheit Tunku Ismail Ibni Sultan Ibrahim, Kronprinz von Johor, stellte am Samstag gemeinsam mit Carsten Cramer, Marketing-Direktor des BVB, Grundzüge einer Kooperation vor.
Unter Mithilfe des Bundesligisten plant der Kronprinz in Johor, dem südlichsten Bundesstaat Malaysias, eine Fußball-Akademie. "Es gibt keine Fußball-Schulen in Malaysia. Deshalb gründen wir jetzt eine", sagte der Kronprinz, "davon soll dann später auch unsere Nationalmannschaft profitieren."
Borussia Dortmund unterstützt das Projekt mit zwei Trainern, die vor Ort U-13- und U-15-Mannschaften betreuen werden. "Sie sollen den Fußballern in Malaysia unsere Philosophie näherbringen", erklärte BVB-Nachwuchskoordinator Edwin Boekamp. Nach mittlerweile drei Aufenthalten in Südostasien ist er sicher: "Es lohnt sich, dort Entwicklungshilfe zu betreiben."
Dortmund werde auf einen Schlag sechs Millionen neue Fans gewinnen
Kronprinz Tunku Ismail Ibni Sultan Ibrahim, der am Samstag im Signal Iduna Park die Partie gegen Hertha BSC live verfolgte und mit seinem Tipp (3:0) nur knapp danebenlag, bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem BVB "als Privileg und große Ehre". Dortmund werde dadurch auf einen Schlag sechs Millionen neue Fans in Malaysia gewinnen. Nicht ganz zufällig wird die Borussia im Rahmen ihrer Asienreise dort auch Station machen: Für den 9. Juli wurde ein Spiel gegen die Johor Southern Tigers vereinbart.
Zuvor wird die dann schon von Thomas Tuchel befehligte Mannschaft einen Test in Tokio bestreiten. Hier steht die Bestätigung durch die japanische J-League aber noch aus. In Tokio betreibt der BVB schon seit Jahren eine eigene Fußballschule.
Neues Kooperationsteam: Suresh Letchmanan, Leiter der Singapur-Repräsentanz, Edwin Boekamp, BVB-Nachwuchskoordinator, Kronprinz Tunku Ismail Ibni Sultan Ibrahim und Carsten Cramer, Marketing-Direktor des BVB (v.l.).
Subscribe to:
Post Comments (Atom)

No comments:
Post a Comment