Thursday, May 7, 2015

"Absolut verdient": Brych pfeift das Finale

Am 30. Mai steigt das DFB-Pokalfinale in Berlin, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg kämpfen um den Titel. Wer der Nachfolger des FC Bayern wird, wird sich zeigen. Seit Donnerstag steht aber zumindest fest, wer das Endspiel in der Hauptstadt pfeifen wird: WM-Schiedsrichter Dr. Felix Brych wurde die Ehre zuteil, das Duell zwischen dem BVB und den "Wölfen" zu leiten. "Als mich Herbert Fandel darüber informiert hat, dass ich das deutsche Pokalfinale pfeifen darf, habe ich mich riesig gefreut", meinte Brych, der von Mark Borsch und Stefan Lupp assistiert wird und Robert Hartmann als Vierten Offiziellen zur Seite gestellt bekommt, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mitteilte. "Ich habe schon viele Endspiele auf der Tribüne erlebt, und es war immer eine außergewöhnliche Stimmung im Stadion. Ich freue mich, dass ich diese Stimmung jetzt auf dem Platz erleben darf", ließ Brych wissen. Der 39-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit, bei der WM 2014 vertrat er den DFB in Brasilien. Dort durfte der Jurist, der auch bei Olympia 2012 in London dabei war, aber nur zwei Vorrundenspiele leiten. Zuletzt war er in der Champions League beim brisanten Viertelfinal-Rückspiel zwischen den Stadtrivalen Real und Atletico in Madrid im Einsatz und erhielt gute Kritiken. In der Bundesliga zeichnete er diese Saison für 16 Partien verantwortlich.
In Berlin an der Pfeife: Dr. Felix Brych. ____________________________________________________________________________________ "Felix Brych hat bewiesen, dass er ein nationaler und internationaler Spitzenschiedsrichter ist. Er hat eine ausgesprochen erfolgreiche Saison hinter sich, mit vielen wichtigen und schwierigen Spielen", begründete DFB-Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel, weshalb die Wahl auf Brych fiel. Der hat in seiner Laufbahn allerdings an einer denkwürdigen Fehlentscheidung zu knabbern: 2013 ging beim Duell zwischen Hoffenheim und Leverkusen der Ball durch ein Loch im Netz rein, das "Phantomtor" hängt ihm seitdem an. Doch unabhängig davon haben sich "er und sein Team nach einhelliger Meinung der Schiedsrichterkommission Elite die Nominierung für das DFB-Pokalendspiel 2015 absolut verdient", unterstrich Fandel.

No comments:

Post a Comment