Friday, May 1, 2015
Ex-Dortmunder Tinga hört auf
Er trug 98-mal das Trikot von Borussia Dortmund, jetzt hört Paulo Cesar Fonseca do Nascimento, genannt Tinga, auf: Mit 37 Jahren verkündete der Brasilianer das Ende seiner aktiven Karriere - und zeigte, dass er die Zeit beim BVB nicht vergessen hat.
Denn Tinga wird zum DFB-Pokal-Finale am 30. Mai nach Berlin reisen, wo die Borussia auf den VfL Wolfsburg trifft. Für die Schwarz-Gelben war der Mittelfeldspieler, der auf vier Länderspiele für die Selecao zurückblicken kann, zwischen 2006 und 2010 insgesamt 98-mal in der Bundesliga aufgelaufen (neun Tore).
Seine größten Erfolge feierte Tinga jedoch nicht mit dem BVB: Mit Internacional Porto Alegre holte er 2006 und 2010 jeweils die Copa Libertadores, die südamerikanische Champions League. Und mit seinem letzten Arbeitgeber, Cruzeiro Belo Horizonte, wurde er in den beiden vergangenen Jahren jeweils Meister.
Wie es nun für ihn weitergeht, wollte Tinga auf seiner Abschlusspressekonferenz nicht verraten. Nur, wie es für ihn nicht weitergeht: Eine Karriere als Trainer oder Sportdirektor schloss er vorerst aus.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment