Wednesday, May 6, 2015
So kommen BVB-Fans von Dortmund zum Pokalfinale nach Berlin
DORTMUND 50.000 BVB-Fans haben vor einem Jahr zum DFB-Pokalfinale Berlin schwarzgelb gemacht. Ähnlich voll dürfte es auch am 30. Mai beim Spiel gegen Wolfsburg wieder werden. Wer eine Final-Reise in die Hauptstadt plant, sollte sich beeilen - oder braucht ein wenig Glück. Alle Möglichkeiten im Überblick.
Dortmunder Jungs auf dem Breitscheidplatz.
____________________________________________________________________________________
Die Anreise
Sonderzug: Knapp 1000 BVB-Fans können mit dem Sonderzug der Fan- und Förderabteilung anreisen. „Mehr geht nicht, mehr Anhänger dürfen nicht an den Zug dran“, sagt Torsten Schild, Vorsitzender der Fanabteilung. Der Sonderzug startet am Finaltag gegen 7 Uhr früh am Dortmunder Hauptbahnhof und fährt nach dem Spiel, nachts gegen 2.30 Uhr von Berlin zurück.
Die Fanabteilung erhält zudem gut 500 Karten für das Pokalfinale. Das Recht, ein Ticket für Zug und Olympiastadion zu kaufen, wird an BVB-Mitglieder verlost – sobald der BVB sein Kartenkontingent für das Finale vergeben hat. Wer schon eine Karte über den BVB kaufen konnte, bekommt keine mehr über die Fanabteilung. Bewerben können sich Fans über die Webseite der Fanabteilung. Torsten Schild rechnet mit 20.000 Anfragen.
Bahn: Mögliche Streiks mal ausgenommen, ist die Bahn eine schnelle Alternative. Immer um 3.20 Uhr fährt der ICE ab Dortmund Hauptbahnhof am Berliner Hauptbahnhof. Die Tickets sind allerdings schon nicht mehr ganz günstig: Wer am Finalsamstag morgens hinfährt und sonntags zurück, zahlt zur Zeit rund 150 Euro - ohne Sitzplatzreservierung.
Fernbus: Diese Variante dauert am Längsten, kostet aber auch am Wenigsten. Verschiedene Fernbusunternehmen fahren von Dortmund nach Berlin. Kosten: ab 70 Euro.
Flugzeug: Eine direkte Flugverbindung von Dortmund nach Berlin gibt es nicht. Wer fliegen will, müsste das zum Beispiel ab Düsseldorf tun, der Flug dauert etwas mehr als eine Stunde. Wer zeitlich etwas flexibel ist, zahlt etwa 150 Euro.
Auto: Von Dortmund nach Berlin sind es mit dem Auto etwa 500 Kilometer - ohne Stau ist man in unter fünf Stunden da. Über die A2 geht's am Schnellsten. Besonders auf der Rückreise am Sonntag dürfte es aber voll werden auf den Straßen.
Die Übernachtung
Berlin hat 135.000 Hotelbetten - ein Großteil davon ist aber schon vergeben. "Die Stadt ist schon gut gefüllt", sagt Christian Tänzler, Pressesprecher beim Tourismusportal Visit Berlin, über das Pokalwochenende. Wer noch ein Hotelzimmer braucht, sollte sich beeilen, rät er.
Die Hotelpreise können teurer sein als an üblichen Wochenenden.
Die Hauptstadt ist zwar an viele Touristen gewöhnt, so ein Pokalfinale mache sich aber schon sehr bemerkbar, sagt Christian Tänzler. Die BVB-Fans sind gern gesehen, viele Berliner sympathisieren mit der Borussia. "Wir freuen uns ganz besonders über die Dortmunder", sagt Tänzler.
Die Treffpunkte
Breitscheidplatz: Es ist der schwarzgelbe Stammplatz. Auf dem Platz neben der Gedächtniskirche direkt am Kudamm wird vor dem Pokalfinale gefeiert. Programm braucht es dafür kaum - die Fans machen von allein genug Stimmung.
Olympiastadion: Das ist der Ort des Geschehens. Hier spielt der BVB gegen den VfL Wolfsburg um den Pokal. Mehr als 20.000 BVB-Fans können dabei sein - sie sitzen wie schon beim Triumph 2012 auf der Seite des Marathontores.
Public-Viewing-Gelände: Noch ist nicht klar ob und wo die Fans, die keine Karte fürs Stadion bekommen haben, in Berlin das Spiel gemeinsam schauen können. Der BVB ist darum bemüht, ein Public Viewing zu organisieren. 2012 wurde an der Waldbühne, nicht weit vom Olympiastadion, geschaut. 2014 im Sommergarten auf dem Messegelände.
Und für Heimgebliebene
Wer nicht in Berlin sein kann oder will, für den gibt's in Dortmund ein attraktives Ersatzprogramm. In den Westfalenhallen können 7000 Fans gemeinsam das Finale schauen.
Die Chancen, dass auch in der Dortmunder City mehrere Tausend Fans auf Großleinwänden das Geschehen im Olympiastadion verfolgen können, stehen sehr gut, sagte Schausteller Patrick Arens am Dienstag. Eine endgültige Entscheidung soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment