Monday, June 29, 2015

Amoroso: "Ich war eine echte Diva"


                         "Natürlich war ich teuer. Aber ich habe mit Toren zurückgezahlt." Marcio Amoroso.

Nach elf Jahren kehrt Marcio Amoroso erstmals wieder zurück nach Dortmund. Am 5. September spielt er mit beim Abschied von Dede, schon jetzt gab der einst schillernde Torjäger dem kicker ein großes Interview (Montag-Ausgabe). "Ich war eine echte Diva", sagt Amoroso über seine Zeit beim BVB, in der er gleich in der ersten Saison Meister und Torschützenkönig war, aber auch mehrmals Stress hatte mit Matthias Sammer.


Jetzt, mit knapp 41 Jahren denkt Amoroso noch immer gern an Dortmund. "Die Südtribüne war unglaublich", schwärmt er. Weniger begeistert fällt sein Urteil hingegen über seinen Ex-Coach aus: "Sammer mochte meine Art oft nicht." Dabei hätte er, der damals 50 Millionen Mark teure Rekordmann der Bundesliga, doch eine spezielle Behandlung verdient gehabt, findet Amoroso.
Natürlich erinnert sich der Brasilianer, wie er sich gegen Cottbus weigerte, bei seiner Auswechslung vom Platz zu gehen. Wie er Wochen später mit Jürgen Kohler trauerte. Und auch daran, dass der BVB bald nach seinem Abschied kurz vor dem Bankrott stand. Eine Schuld daran sieht er bei sich eher nicht. "Natürlich war ich teuer. Aber ich habe mit Toren zurückgezahlt."
Früher machte er Buden für Borussia Dortmund, heute baut er mit seiner Firma Häuser in Brasilien und ist Berater seiner Söhne. Die beiden sollen die Tradition fortsetzen, die einst mit seinem Onkel José bei Botafogo begann. Und auch eine neue Diva gibt es bei den Amorosos. Mehr dazu am Montag im kicker.

No comments:

Post a Comment