Borussia Dortmund trifft zum Auftakt der kommenden Bundesliga-Saison auf ihren Namensvetter aus Mönchengladbach. Darf sich der BVB - abgesehen von der sportlichen Komponente - basierend auf Statistiken Hoffnungen auf einen Sieg zum Auftakt machen? Klicken Sie sich durch die Folge und erfahren Sie es.
1. 2008/09: Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund (2:3)
Ein drittes Mal traf der BVB unter Jürgen Klopp zum Auftakt auf Bayer 04 Leverkusen. Im ersten Bundesliga-Spiel des 'Pöhlers' obsiegten die Westfalen allerdings mit einem knappen 2:3 über die 'Werkself'. Nelson Valdez' frühes Führungstor konterte Patrick Helmes, ehe Florian Kringe und Neven Subotic den Sack aus Dortmunder Sicht zumachten. Stefan Kießling machte es noch einmal spannend, es blieb allerdings beim 2:3.
2. 2009/10: Borussia Dortmund - 1.FC Köln (1:0)
Deutlich besser verlief es für den BVB im Vorjahr. Zum Auftakt empfing die Borussia den 1.FC Köln im heimischen Westfalenstadion. Die 'Geißböcke' kämpften tapfer für das Unentschieden, der BVB biss sich an Köln-Torwart Mondragon die Zähne aus. Erst FC-Verteidiger Marvin Matip sorgte für den Treffer des Abends - Ins eigene Tor.
3. 2010/11: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen (0:2)
4. 2011/12: Borussia Dortmund - Hamburger SV (3:1)
Erstmalig als Meister unter Trainer Jürgen Klopp empfing Borussia Dortmund in der Saison 2011/12 mit breiter Brust den Hamburger SV. Zum Auftakt siegte der BVB gleich souverän mit 3:1 und legte den Baustein für eine weitere Meister-Saison. Zweimal Kevin Großkreutz und Mario Götze sorgten für die Treffer aus schwarz-gelber Sicht, für den HSV traf Robert Tesche zum 3:1 Endstand.
5. 2012/13: Borussia Dortmund - Werder Bremen (2:1)
Als deutscher Meister empfing Borussia Dortmund zum Auftakt der Spielzeit 2012/13 den SV Werder Bremen im Westfalenstadion. Marco Reus hatte die Westfalen früh in Führung gebracht, ehe Theodor Gebre Selassie für die Norddeutschen ausglich. Mario Götze sorgte 10 Minuten vor dem Abpfiff für den 2:1 Endstand.
6. 2013/14: FC Augsburg - Borussia Dortmund (0:4)
Einen deutlichen Sieg durfte Borussia Dortmund zum Auftakt der Saison 2013/14 feiern. Beim FC Augsburg setzte sich das Team von Jürgen Klopp mit 4:0 durch. Pierre-Emerick Aubameyang schnürte in seinem ersten Bundesliga-Spiel für den BVB einen Hattrick, Robert Lewandowski setzte den Schlusspunkt.
7. 2014/15: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen (0:2)
Neun Sekunden! So lange dauerte es, bis Borussia Dortmund zum Auftakt der abgelaufenen Spielzeit in Rückstand lag. Karim Bellarabi hatte die 'Werkself' aus Leverkusen in Front geschossen. Der schnelle Angreifer, der mittlerweile deutscher Nationalspieler ist, legte in der Nachspielzeit der Partie noch das 2:0 für Stefan Kießling vor.
No comments:
Post a Comment