Saturday, June 20, 2015

Watzke: "Verlängerung mit Ilkay Gündogan unsere Wunschlösung"

Borussia Dortmund v Juventus - UEFA Champions League Round of 16



Die Transfer-Saga um Ilkay Gündogan scheint kein Ende zu nehmen. Viele Top-Clubs buhlen um die Dienste des deutschen Nationalspielers. Kürzlich müsste der 24-jährige sogar ein Facebook-Statement veröffentlichen. Dem sonst kühlen Kopf gingen die vielen Gerüchte um seine Person auch schon zu weit. Die Zeichen standen definitiv auf Abschied, doch jetzt bahnt sich anscheinend eine Kehrtwende an: Die BVB-Verantwortlichen wollen alles daran setzen, eine Vertragsverlängerung über die Bühne zu bringen.

" Er wird im Sommer Borussia Dortmund verlassen, das steht außer Frage." Deutlicher konnte sich Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund wohl nicht ausdrücken. Doch seine Worte vor vier Wochen gegenüber der Sport-Bild scheinen aktuell nicht mehr viel zu bedeuten.

So äußerte sich Watzke vor kurzem wieder öffentlich: 
"Die Tür für eine Vertragsverlängerung war unsererseits nie zu. Es gibt vielleicht doch noch eine Chance, dass er umdenkt. Wir sind in Gesprächen."
Aus den vielen heißen Gerüchten um den Mittelfeldspieler hat sich wahrscheinlich noch nichts materialisiert. Das Arbeitspapier des 24-Jährigen läuft im nächsten Sommer aus, ein Angebot der Dortmunder hatte er abgelehnt.

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final

Doch nach Manager Michael Zorc bestätigt nun auch Watzke, dass es für Gündogan durchaus Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft gibt, es gebe kein böses Blut in der Borussen-Familie. "Ilkay ist ein sehr anständiger Junge. Es gab zu keinem Zeitpunkt einen Dissens zwischen ihm oder seinem Berater und uns. Das war und ist ein sehr offener Austausch."

Watzke betont zudem, dass Dortmund nicht aus finanziellen Gründen dazu gezwungen sei, den Nationalspieler zu verkaufen: "Fakt ist: Es gibt keine Geldzwänge, Ilkay zu verkaufen."
Der BVB möchte zwar laut Zorc "nach wie vor" eine Transferbilanz in den schwarzen Zahlen, doch für diese könnte möglicherweise Ciro Immobile sorgen. Bliebe Gündogan, der nach seiner langen Verletzung noch nicht bei 100% seiner Fitness war, länger als bislang erwartet, könnte sich das für beide Seiten als langfristig sinnvoll erweisen.

​Vereine wie FC Barcelona oder die Bayern sollen Interesse an Gündogan bekundet haben, doch einem Transfer war Gerüchten zufolge Manchester United am nächsten.

No comments:

Post a Comment