Monday, June 29, 2015

Echte Liebe: Die besten Fan-Choreographien von Borussia Dortmund

bv


Der BVB ist national und international vor allem wegen seiner Fangemeinschaft, dem Westfalenstadion und der unfassbaren Stimmung im Fußballtempel bekannt. Um dieses Image zu füttern, geben die Dortmunder "Unity"-Ultras bei der Planung ihrer Choreographien alles - und erzielen sensationelle Ergebnisse: das sind die sechs Besten BVB-Choreographien.

1. BVB : Hertha - Dezember 2013

bvb​Am 17. Spieltag der Saison 2013/2014, beim Spiel BVB gegen Hertha BSC Berlin, überzeugten die Anhänger des BVB mit einer Choreographie, die die Dortmunder Gründerväter zeigt. Im Vordergrund prangt der Gründervater Franz Jacobi, der 1979 im Alter von 91 Jahren verstarb. Rund 4 Monate vor der Choreographie wurden die sterblichen Überreste Jacobis in Dortmund beigesetzt.

2. BVB : Manchester City - Dezember 2012

dortm​Dank eines Treffers von Julian Schieber, konnte sich der BVB im Heimspiel der Champions-League-Gruppenphase gegen Manchester City im Dezember 2012 mit 1:0 durchsetzen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Westfalen allerdings bereits sicher Gruppen-Erster. Der Heimsieg gegen Manchester City war quasi die berühmte Kirsche auf der Sahnetorte. Der BVB begrüßte die "Citizens" zuvor mit einer sehenswerten Choreographie. Über die gesamte Länge und Breite der Südtribüne zog sich das BVB-Emblem.

3. DFB-Pokal-Halbfinale - Saison 2007/2008

bv b​Im DFB-Pokal-Halbfinale der Saison 2007/2008 boten die BVB-Fans eine erstaunliche Choreographie. Um die Dortmunder Jungs auf dem Rasen noch mehr anzutreiben und sie heiß auf das Finale, traditionell in Berlin ausgetragen, zu machen. Zu diesem Zwecke bauten die BVB-Fans in ihre Choreo eine Nachbildung des Brandenburger Tors ein, auf dem steht: 'Hier regiert der BVB'. Das Finale verloren die Westfalen allerdings nach Verlängerung gegen den FC Bayern München.

4. Champions-League-Comeback - 2011

cl​Acht lange Jahre lebte der BVB in der Champions League Abstinenz. 2011 gaben die Westfalen dann ihr Comeback in der Königsklasse, dass die Borussen mit einem hart erkämpften 1:1-Unentschieden gegen den FC Arsenal feierten. Die Choreographie vor dem Spiel zog aber jeden auf dem Rasen in den Bann. Auf der Dortmunder Südtribüne prangte eine riesige Krone, eingerahmt von einem Spruchband, auf dem stand: Zurück in der Königsklasse.

5. 100-jähriges Bestehen - 2009

b​Das 100-jährige Bestehen des BVB feierten die Fans mit einer geradezu bemerkenswerten Choreographie. Vor einem Riesen-BVB-Emblem, wurden die bedeutsamsten Momente der gesamten Vereinsgeschichte präsentiert. Die für die Stadt Dortmund charakterisierenden Gebäude untermalten das Ganze. Unter dem Kunstwerk leuchtete ein Spruchband mit der Aufschrift: 100 Jahre Ballspielverein.

6. Champions-League-Viertelfinale - 2012/2013

do​Der 09. April des Jahres 2013 geht in die Dortmunder Fußballgeschichte ein: im Champions League-Viertelfinale bezwang der BVB den FC Malaga in der Nachspielzeit mit Zwei Toren und sicherte sich somit den unfassbaren Einzug ins Halbfinale. Die unglaubliche Moral der Westfalen könnte eine Nachwirkung der - zum Anpfiff der Partie präsentierten - Choreographie der Fans sein: die Dortmunder Fangemeinschaft sorgte nämlich für Gänsehaut pur, als sie zum Einlaufen ihres BVBs einen Mann mit einem hämischen Grinsen auf dem Gesicht und einem Riesen-Fernglas vor den Augen erschienen lassen, der eine BVB-Mütze trug. Den Mann umgab der Schatten des Champions League Pokals, des "Henkelpott". Unter der Choreographie prangte das Spruchband: 'Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts'.

7. Deutscher Meister - 2011

dm​Den Gewinn der deutschen Meisterschaft präsentierten die Fans des BVB im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am 34. Spieltag der Saison 2010/2011. In der Choreographie sind die Dortmunder Akteure der ausklingenden Saison zu sehen, sowie Erfolgstrainer Jürgen Klopp; im Schatten der Meisterschale jubelt das BVB-Team, darunter steht ganz schlicht: 'Deutscher Meister 2011'. Mit einem 3:1 Sieg schickte der BVB die Frankfurter zudem in Liga Zwei.


8. Dortmund : Wolfsburg - 5.11.2011

bv​Am 12. Spieltag der Saison 2011/2012, fegte der BVB den VfL Wolfsburg mit 5:1 aus dem Westfalenstadion. Besonders einprägsam war aber die Fan-Choreographie. Ein riesiger Totenkopf, der mitten in der Südtribüne prangt und eine BVB-Mütze trägt. Die Fan-Gemeinschaft wollte damit signalisieren, dass sie dem BVB immer treu sind, auch in den Tod hinein und sogar darüber hinaus. Gänsehaut pur!


dm

do

b

cl

bv b

dortm

bvb

No comments:

Post a Comment