Wednesday, June 3, 2015

Thomas Tuchel: "Eigene Kapitel hinzufügen"

DORTMUND Vier Tage nach dem verlorenen Pokalfinale beginnt bei Borussia Dortmund eine neue Trainer-Ära. Der BVB hat am Mittwochvormittag im Rahmen einer offiziellen Pressekonferenz Thomas Tuchel als neuen Trainer vorgestellt. Hier gibt es unseren Live-Ticker zum Nachlesen.

Thomas Tuchel während seiner Präsentation am Mittwoch.
Thomas Tuchel während seiner Präsentation am Mittwoch.

12.35 Uhr: Tuchel: "Wir dürfen nicht nicht den Fehler machen, alles in die vier Wochen der Vorbereitung zu packen."

12.33 Uhr: Tuchel: "Natürlich hätten wir gerne eine ruhigere Vorbereitung. Aber die Situation ist so, wie sie ist. Sicherlich ist es eine massive Beeinträchtigung. Aber wir werden Lösungen finden."

12.30 Uhr: Tuchel: "Am Anfang musste ich alles sacken lassen. Ich musste die Zeit ins Mainz reflektieren. Danach war es wie ein Steigerungslauf."

12.29 Uhr: Tuchel: "Die Emotionen hier haben eine große Rolle bei der Entscheidung gespielt. Das war ohne Zweifel sofort das Gefühl, dieses Amt zu übernehmen. Ich freue mich darauf, es selbst zu erleben."

12.28 Uhr: Tuchel: "Ich habe eine sehr große Wertschätzung für das Spiel gegen den Ball. In Mainz haben wir uns krass über das Spiel gegen den Ball definiert. Ich möchte mir alle Aspekte offenhalten."

12.27 Uhr: Tuchel: "Das große Glück ist ja, das Dortmund einen Stil geprägt hat. Aber natürlich steht der Verein für einen sehr attraktiven Fußball - damit fühle ich mich sehr wohl."

12.24 Uhr: Tuchel: "Ich bin in den letzten Monaten ohne Uhr ins Bett gegangen und wieder aufgestanden. Natürlich habe ich Urlaub gemacht und viel Zeit mit der Familie verbracht. Ich habe gemerkt, dass es unheimlich gut tut, Gespräche nachklingen zu lassen."

12.23 Uhr: Tuchel: "In der ganzen Personalfrage ist weniger derzeit mehr. Es ist mein großer Wunsch, mir mein eigenes Bild zu machen. Die Mannschaft hat ein tolles Durchschnittsalter."

12.22 Uhr: Tuchel: "Wir sprechen fast täglich über den neuen Kader. Es gibt keine personellen Forderungen von meiner Seite. Der BVB hat einen tollen Kader."

12.21 Uhr: Die Fragerunde ist eröffnet.

12.20 Uhr: Tuchel: "Jürgen Klopp hat in den letzten sieben Jahren herausragende Arbeit geleistet. Er war hier mehr als nur ein Trainer. Ich möchte meine eigenen Kapitel hinzufügen, die Basis hat Jürgen maßgeblich beeinflusst."

12.19 Uhr: Tuchel: "Das Vertrauen, das mir von Anfang an entgegen gebracht wurde, hat mir die Entscheidung für den BVB einfach gemacht."

12.18 Uhr: Tuchel: "Es ist meine Aufagbe, diese Atmosphäre zu kreieren. Ich bin froh, in so einer verlässlichen Struktur arbeiten zu können."

12.17 Uhr: Tuchel: "Wir gehen mit etwas Rückstand ins Rennen um die ersten vier Plätze. Wir müssen eine besondere Hingabe entwickeln."

12.15 Uhr: Tuchel: "Wir haben einen gewissen Rückstand aufzuholen."

12.14 Uhr: Tuchel: "Ich bin überglücklich, jetzt auch offiziell BVB-Trainer zu sein. Ich hatte den großen Wunsch, einen echten Herausforderer zu trainieren. Das ist dieser Verein in allen Wettbewerben."

12.13 Uhr: Zorc: "Wir haben in den letzten Wochen viele interessante Gespräche geführt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

12.11 Uhr: Zorc: "Thomas ist für uns die logische Entscheidung. Er hat eine klare Vorstellung - sowohl gegen als auch mit dem Ball. Er kann Mannschaften immer weiterentwickeln und hat in Mainz hervorragende Arbeit geleistet."

12.10 Uhr: Watzke: "Es wird heute keine Informationen zu anderen BVB-Personalien geben. Auch werden keine Saisonziele genannt."

12.09 Uhr: Watzke: "Wir sind schon wieder im Kampfmodus."

12.08 Uhr: Ebenfalls mit auf dem Podium: Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc.

12.08 Uhr: Jetzt aber! Thomas Tuchel ist da, die Pressekonferenz beginnt.

12.05 Uhr: Thomas Tuchel lääst noch auf sich warten.

11.49 Uhr: Das komplette Video der Tuchel-Pressekonferenz gibt es heute Nachmittag bei uns.

11.45 Uhr: Jetzt ist der Presseraum komplett voll. Noch 15 Minuten.


No comments:

Post a Comment