Monday, June 1, 2015

Borussia Dortmund: Die besten Stürmer der letzten 10 Jahre

Borussia Dortmund v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Mit Ciro Immobile und Adrian Ramos hat Borussia Dortmund in dieser Saison, was die Stürmer betrifft, nicht gerade ein glückliches Händchen gehabt.

Doch das war nur die Ausnahme, denn in den vergangenen zehn Jahren spielten einige hervorragende Stürmer beim BVB.

7. Ebi Smolarek



​Den Anfang macht Ebi Smolarek, der zwischen 2005 und 2007 insgesamt 87 Spiele für die Dortmunder absolviert hat, in denen er 26 Tore erzielt und zudem 15 Treffer vorbereitet hat. 

Der heute 34-Jährige verließ 2007 den BVB in Richtung Santander, bis er im Sommer des vergangenen Jahres seine Karriere beendete.

6. Jan Koller

Insgesamt fünf Jahre lang war Jan Koller die Nummer Eins im Sturm der Schwarz-Gelben. Von 2001 bis 2006 erreichte der 2,02 Meter große Tscheche in 184 Partien für den BVB die stolze Anzahl von 79 Toren und 30 Assists.

Seit 2011 spielt Koller nicht mehr aktiv Fußball.

5. Mladen Petric

Zwar machte Mladen Petric wettbewerbsübergreifend nur 34 Spiele für Borussia Dortmund, in diesen war er jedoch ganze 18 Mal als Torschütze erfolgreich, was eine beachtliche Bilanz ist.

Es hielt ihn nämlich nur ein Jahr beim BVB, ehe er 2008 für 7,3 Mio. Euro zum Hamburger SV wechselte. Heute spielt der 34-Jährige bei Panathinaikos Athen in Griechenland.

4. Pierre-Emerick Aubameyang

Pierre-Emerick Aubameyang war eigentlich als Flügelspieler zum BVB gekommen. Doch aufgrund der Stürmerflaute wurde er in dieser Saison endgültig zum Mittelstürmer umfunktioniert, der Tore wie am Fließband erzielt. In der abgelaufenen Spielzeit schoss der Gabuner ganze 16 Tore und war damit mit weitem Abstand der beste vereinsinterne Torschütze.

Insgesamt gesehen kommt er in Dortmund auf 94 Partien, in denen er 41 Treffer erzielte.

3. Alexander Frei

Von 2006 bis 2009 ging Alexander Frei für die Dortmunder Borussia auf Torejagd, wo er nicht immer ganz unumstritten war. Trotzdem absolvierte er in diesen drei Jahren 83 Partien für den BVB, in denen der Schweizer 37 eigene Treffer bejubeln durfte.

Seit nun zwei Jahren spielt Frei nicht mehr aktiv Profifußball.

2. Lucas Barrios

​Der als "Welttorschütze" nach Dortmund gewechselte Lucas Barrios wurde anfangs als Transferflop abgestempelt, da er einfach den Ball nicht oft genug ins Tor befördern konnte. Doch das änderte sich im Laufe der Zeit, sodass er von 2009 bis 2012 auf 102 Spiele und 49 Tore im Dress des BVB kam

1. Robert Lewandowski

Doch der mit großem Abstand beste Dortmunder Stürmer der vergangenen zehn Jahre ist eindeutig Robert Lewandowski, der in seinen vier Amtsjahren beim BVB zu einem der besten Angreifer Europas geworden ist.

Und auch seine Bilanz kann sich mehr als sehen lassen, denn in 187 Spielen erzielte er für die Dortmunder 103 Tore. 2014 verließ der Pole bekanntlich die Borussia in Richtung des FC Bayern München.

No comments:

Post a Comment