Tuesday, June 9, 2015

BVB misst sich mit Serienmeister Juventus


                       Dürfen sich auf einen Test gegen Juventus Turin freuen: die Dortmunder Profis um Marco Reus.

am Ende mit der Europa-League-Qualifikation noch versöhnlichen Saison 2014/15 fleißig an der neuen Spielzeit: Nach der Ära Jürgen Klopp wurde zunächst Thomas Tuchel installiert, ehe mit Gonzalo Castro (Bayer 04 Leverkusen) und Julian Weigl (TSV 1860 München) erste Neuzugänge präsentiert wurden. Nun steht auch der erste echte Gradmesser fest: Der BVB testet am 25. Juli gegen Juventus Turin, dem Aushängeschild des italienischen Fußballs.

2012, 2013, 2014 und 2015: Vier Meistertitel in Folge feierte Juventus Turin zuletzt in der Serie A, darüber hinaus gelang nach 1995 und damit nach 20 Jahren Wartezeit in der jüngsten Spielzeit auch noch der Gewinn der Coppa Italia. Auch international in der Champions League verteilte die "Alte Dame" bis zum Erreichen des Finals Visitenkarten, wenngleich am vergangenen Samstag durch das mit 1:3 verlorene Endspiel gegen den FC Barcelona das ersehnte Triple verpasst wurde. 

Für den neuen BVB-Trainer Thomas Tuchel dürfte der italienische Gigant in der anstehenden Sommervorbereitung gelegen kommen, um zu sehen, wie weit sein Team am 25. Juli ist und an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss. Das Testspiel findet während des Trainingslagers im schweizerischen Bad Ragaz statt.

Die Begegnung mit den Bianconeri ist zugleich eine Neuauflage des diesjährigen Achtelfinal-Duells in der Königsklasse. Dabei hatte sich der spätere Finalist Juve um Trainer Massimiliano Allegri und Regisseur Andrea Pirlo souverän mit 2:1 und 3:0 behauptet. Vor allem das Rückspiel im Signal-Iduna-Park verkam schnell zu einer extrem einseitigen Partie.

                   Watzke: "In Japan sind wir zu Gast bei Freunden"

Anfang Juli macht sich der schwarz-gelbe Tross außerdem zur Asien-Tour auf, in deren Rahmen vom 5. bis zum 11. Juli Freundschaftsspiele gegen den japanischen J-League-Klub Kawasaki Frontale (7. Juli) sowie den malaysischen Meister Johor Southern Tigers (9. Juli) anstehen.
"In Japan sind wir zu Gast bei langjährigen Freunden, die sich nicht erst seit Shinji Kagawas Wechsel zum BVB, sondern bereits seit dem Weltpokalfinale 1997 in Tokio intensiv mit dem Thema Borussia Dortmund beschäftigen", wird Hans-Joachim Watzke, Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Website des Bundesligisten zitiert: "Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nachhaltig und langfristig nah an den Menschen in der Region dran zu sein und voneinander zu lernen."

No comments:

Post a Comment