Friday, June 12, 2015

Gündogan: "Werde baldmöglichst entscheiden''


Will bald über seine Zukunft entscheiden: BVB-Spieler Ilkay Gündogan.


DORTMUND Kein Tag vergeht ohne neue Wechselgerüchte um BVB-Spieler Ilkay Gündogan, der seinen bis 2016 datierten Vertrag bei der Borussia nicht verlängern wird. Am Freitag meldete sich der 24-Jährige selbst auf Facebook zu Wort und äußerte sich über die anhaltenden Spekulationen. Bundestrianer Joachim Löw hält weiterhin große Stücke auf ihn.


"Normalerweise", erklärt Gündogan, "äußere ich mich nicht zu Medienberichten, schon gar nicht auf Facebook". Allerdings zwangen ihn die ausufernden Medienberichte in den vergangenen Tagen zum Handeln. Täglich war der 24-Jährige mit einem neuen Klub aus Spanien oder England in Verbindung gebracht worden.

"Sehr nachdenklich gestimmt"

"Am Anfang konnte ich darüber noch schmunzeln, als aber von "Vertragspoker" und "Abzocke" die Rede war, hat mich dass schon sehr nachdenklich gestimmt", schreibt der Nationalspieler weiter.

"Was mir wichtig ist: Das ist alles weder eine Zockerei, noch eine Hinhaltetaktik. Wie es für mich persönlich weitergeht, werde ich baldmöglichst - aber erst nach der Saison und unserem wichtigen Spiel für die EM-Qualifikation mit der Nationalelf - entscheiden", erklärt er. 

"Vor seiner Verletzung überragend"

Ungeachtet dieser Transfergerüchte hält Bundestrainer Joachim Löw weiter große Stücke auf Gündogan: „Er ist ein Spieler, der wahnsinnig ballsicher ist, gute Lösungen hat. Vor seiner Verletzung war er bei uns überragend, gegen die Niederlande und Frankreich, mit einer unglaublichen Präsenz.“

Der von einer langwierigen Rückenverletzung genesene 24 Jahre alte Profi habe zwar zuletzt mit Formschwankungen zu kämpfen gehabt, sei aber auf gutem Weg zu alter Form: „Beim Länderspiel gegen die USA war ich schon ein bisschen beeindruckt. Er hatte viele Ballkontakte, hat mit Özil, Herrmann und Schürrle Überzahl hergestellt aus dem Mittelfeld heraus“, sagte Löw am Freitag in Portugal.


No comments:

Post a Comment